Bericht vom 02.02.2022:
Unterstützung nötig

infostandsommer2017Auch heute besuchen wieder neuangekommene Geflüchtete die Kundgebung. Oft werden Übersetzungen ins Kurdische oder Arabische benötigt. Dementsprechend geht es auch wieder um grundlegende Infos für das Interview beim BAMF.

Auch kommen Menschen, die eine jahrelange Odyssee durch verschiedene Länder hinter sich haben. Aber leider können sie auch hier nicht zur Ruhe kommen.

Wie schon vor zwei Wochen geht es ebenso wieder um das fehlende Angebot zum Deutsch Lernen. Auch an diesem Punkt verspricht der Koalitionsvertrag eigentlich Verbesserungen: „Für eine möglichst rasche Integration wollen wir für alle Menschen, die nach Deutschland kommen von Anfang an Integrationskurse anbieten. Die Kurse müssen passgenau und erreichbar sein.“

Die Asylpolitik in Bayern ist bislang auf das Verhindern von Kontakt, Lernen und „Integration“ ausgelegt. Auch wenn wir als BgA das Wort „Integration“ sowie manche Inhalte der „Integrationskurse“ ablehnen, befürworten wir selbstverständlich nicht nur die Möglichkeit zum Sprache Lernen vom 1.Tag an, sondern fordern das auch. Wie schon bei den anderen von uns beschriebenen Punkten des Koalitionsvertrages, liegt es auch hier an uns, die Umsetzung zu beobachten bzw. in Bayern einzufordern.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert