Demonstrationsaufruf der Seebrücke:
Nein zum EU-Türkei-Deal!

Wir dokumentieren den Demonstrationsaufruf der Seebrücke Regensburg. Bitte teilnehmen! Es ist so wichtig, bei diesem Thema Solidarität und Protest zu zeigen!

Nein zum EU-Türkei-Deal

Liebe solidarische Menschen und Gruppen,

Am 18.03. jährt sich der Abschluss des folgenschweren EU-Türkei Deals zum 7. Mal. Dieser Deal wurde als Reaktion auf den sogenannten langen Sommer der Migration geschlossen, als 2015 tausende Menschen entlang der Balkanroute nach Europa kamen. Ihre Migration stand im Kontrast zu den repressiven Politiken des EU-Grenzregimes, die diese seit Jahren zu verhindern suchten. Der lange Sommer der Migration schien eine Zeit des Aufbruchs, in der eine Alternative zur rassistischen Abschottungspolitik Europas möglich schien. Doch die EU reagierte mit verschärften Maßnahmen der Abschottung.

Der EU-Türkei Deal steht so für:

  • 7 Jahre, in denen Verantwortung für den Schutz von Menschen auf der Flucht an ein autokratisches Regime verlagert wird.
  • 7 Jahre, in denen Menschen durch die rassistische Abschottungspolitik der EU durch Gewalt und Folter von der Flucht in die EU abgehalten werden sollen.
  • 7 Jahre, in denen die EU versucht hat, möglichst jeglichen Zugang für Menschen zu einem Asylverfahren zu versperren.
  • 7 Jahre, die geprägt waren von massiven Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Grenzen.
  • 7 Jahre, in denen Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen in Lagern festsaßen.
  • 7 Jahre, die geprägt waren von der Zusammenarbeit mit einem autokratischen Regime. Kritik an den Verbrechen der türkischen Regierung wurde gegen Migrationskontrolle eingetauscht.
  • 7 Jahre, EUropäischer Schande.

Dieses Jahr läuft der EU-Türkei Deal endlich aus. Doch schon jetzt steht fest: Die Externalisierungspolitik der EU wird weiter intensiviert und die ‘Kooperation’ mit sogenannten Transitstaaten ausgebaut werden. Für uns ist klar: Kein Geld den Autokraten. Wir stellen uns gegen eine Neuauflage des EU-Türkei Deals!

Bundesweit ruft ein breites Bündnis am 18.03. zu einem dezentralen Aktionstag auf und da werden wir auch in Regensburg auf die Straße gehen! Gemeinsam fordern wir: Sichere Fluchtrouten und Bewegungsfreiheit für alle!

No more EU-Turkey Deal: Human rights are not for sale!
Die europäischen Abschottungspolitik muss endlich enden!

Wann: Samstag, 18.03.2023
Beginn: Neupfarrplatz, 14:00 Uhr
Demoroute:Neupfarrplatz, Arnulfsplatz, Fischmarkt, Zwischenkundgebung neben der Wurschtkuchl, Dachauplatz, Neupfarrplatz
Ende: Neupfarrplatz, ca. 15:30 Uhr

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert