Housing Action Day 2022:
Camp “Nacht der Solidarität”

NdS Pressebild

Das Hotel “Star Inn” mit rund 150 Zimmern direkt am Bahnhof steht seit Beginn des zweiten Corona-Lockdowns, also seit Mitte Dezember 2020 leer, siehe Leerstandsmelder

Obdachlose in leere Hotels!

Das Bündnis Solidarische Stadt Regensburg lädt im Rahmen des bundesweiten Aktionstages gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn, dem sogenannten Housing Action Day 2022, vom 26. auf den 27. März in dem Wäldchen neben der Kirche auf dem Keplerareal zu einer „Nacht der Solidarität“ ein. Zusammen mit obdachlosen Menschen soll gegessen, diskutiert und gemeinsam die Nacht im Freien verbracht werden.

Es ist unerträglich, dass Menschen in unserer reichen Stadt draußen schlafen müssen, weil es keine menschenwürdige Unterbringungen für sie gibt. Statt diesen in ihrer extremen Notsituation abschließbare Einzelzimmer zur Verfügung zu stellen und damit ein Mindestmaß an Privatheit und Stabilität zurückzugeben, werden sie mit „Iglous“ abgespeist.

Und dies, obwohl momentan zwei komplette Hotels leerstehen, das Mercure im Kasernenviertel und das Star Inn beim Bahnhof mit zusammen über 300 Zimmern. Das Bündnis reichte deshalb Anfang Februar die Petition „Obdachlose in leere Hotels! Wohnen zuerst!“ ein. In nur 14 Tagen wurde diese von über 500 Menschen unterschrieben.

Wohnen zuerst! Housing First!

Darin wurde die Beschlagnahme der Hotels auf der Grundlage der “Empfehlungen für das Obdachlosenwesen” der Bayerischen Staatskanzlei gefordert sowie die Einführung des Konzepts „Housing First! Wohnen zuerst!“.

Statt von Menschen ohne Obdach „Mietfähigkeit“ zu verlangen, bekommen diese nach diesem Konzept eine dauerhafte Unterkunft ohne jede Vorbedingung gestellt. Denn nur wer eine dauerhafte, menschenwürdige Bleibe hat, schafft es, seine Probleme in den Griff zu bekommen. In den skandinavischen Ländern wird Housing First fast flächendeckend angewandt. Dort schaffen es 8 von 10 Menschen der Obdachlosigkeit zu entkommen. Warum nicht auch bei uns?

Solidarität mit Geflüchteten

In der „Nacht der Solidarität“ soll aber auch den vielen obdachlosen Geflüchteten gedacht werden. Ukrainische Geflüchtete werden aktuell mit offenen Armen empfangen. Das ist sehr gut und richtig! Doch was ist mit den anderen? In dem griechischen Lager Moria oder in den Wäldern zwischen Polen und Belarus? Haben sie kein Recht auf Schutz und Obdach?

Button1Samstag

  • 17:00 Beginn
    18:00 gemeinsames Abendessen
    19:00 Reden und Grußworte
    20:00 Plenum
    21:30 Musik, chillen, pennen

SSR Logo kleinerSonntag

  • 07:00 Frühstück
    08:30 Plenum
    10:00 Ende

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert