Theater gegen den Klimawandel:
Nach uns die Sintflut

Die studentische Theatergruppe „ueTheater in Verbannung“ (*) bringt den Nürnberger Klimaverbrecherprozess auf die Bühne nebst Nazi-Terror-Gruppe.

Sintflut Pressefoto ohne Rand und kleiner

Alle wissen es: Die Welt geht unter. Genauer: Nicht die Welt, sondern die Menschheit. Noch genauer: Nicht die Menschheit, sondern Menschen, sehr viele von uns Menschen. Und mit uns wird die Zivilisation untergehen. Genauer: Die Zivilisation, wie wir sie kennen. Kaum vorstellbar, dass es nach der Überschwemmung sämtlicher Küstenstädte und Abermillionen von Toten noch SUVs und Kreuzfahrtschiffe geben wird, Investmentbanking oder Monsanto, Helene Fischer, rosa Überraschungseier oder die repräsentative Demokratie.

Hier fängt das neue Stück der studentischen Theatergruppe „ueTheater in Verbannung“ an. Wir schreiben das Jahr 2030. Sämtliche Kipppunkte sind gekippt, sämtliche fossilen Brennstoffe in einem letzten kriegerischen Rausch verbrannt. Es gibt nichts mehr zu gewinnen, nichts mehr zu verteidigen. Niemand will den Scheiß noch regieren. So nehmen die Überlebenden ihre Angelegenheiten selbst in die Hand, schön basisdemokratisch und nach dem Konsensprinzip. Und siehe da, es funktioniert.

Und sie machen den alten Eliten den Prozess, in Nürnberg, gemäß dem Vorbild der Kriegsverbrecherprozesse nach dem 2. Weltkrieg. Das Ziel ist nicht Rache, sondern Erkenntnis und Versöhnung. Doch eine kleine Gruppe neonazistischer Klimaleugner will die Versöhnungsparty sprengen. Quer durch Deutschland marschieren sie, gepeinigt von Fluten und Wüsten, auf der Flucht vor Tornados, Waldbränden und tropischen Mücken, nach Nürnberg zu. Wird es den braunen Dummbeuteln gelingen, ihren Quatsch durchzuziehen?

Aufführungen:

14./15./16. Februar 2020
Einlass: 18:30 Uhr (es darf gegessen und getrunken werden!)
Beginn: 19:30 Uhr

Ort:

Vereinsgaststätte Sport-Club Regensburg
Alfons-Auer-Straße 26 – 93053 Regensburg

Karten / Reservierung:

0941 / 700299 – karten@uetheater.de
Relative Eintrittspreise: Grundpreis 3,60 €


(*) Das Studentenwerk Ndb/Opf verhindert seit Sommer 2019 Aufführungen des ueTheaters im Elly Maldaque Theater an der Uni, daher „in Verbannung“. Weitere Informationen hier und hier.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert