Bericht vom 19.07.2023:
Immer wieder Probleme mit dem Essen

Infostand des Bündnis gegen AbschiebelagerHeute kommen viele Menschen zur Kundgebung. Wenigstens einige mit Dublin Italien können wir beruhigen, dass sie momentan keine Abschiebung zu befürchten haben. Denn Italien nimmt bislang weiterhin keine Geflüchteten wieder zurück. Mit anderen tauschen wir uns über die Fragen des Interviews beim BAMF aus.

Seit längerem gibt es heute auch in der Zeißstraße große Beschwerden über das Essen. Es wird berichtet, dass das Mittagessen vor 2 Tagen schlecht war und von allen verweigert wurde. Dennoch gab es keinen Ersatz. Das Abendessen sei insgesamt nicht ausreichend. Und auch das Mittagessen war heute nicht genug, niemand sei satt geworden.

Die Probleme mit dem Essen sind so alt wie die Sachleistung Essen. Früher wurde in den Gemeinschaftsunterkünften gegen die Essenspakete gekämpft, heute gibt es nicht einmal mehr Lebensmittel zum selbst Kochen, sondern Kantinenessen, das keinem schmeckt und anscheinend nicht einmal genug ist. Das Sachleistungsprinzip ist entmündigend! Wir fordern Bargeld statt Essen und ausreichend Kochgelegenheiten. Könnten die Geflüchteten in Wohnungen leben, wäre das sowieso kein Problem.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert