Bericht vom 03.08.2022:
Heiß – heißer – am heißesten

Infostand des Bündnis gegen Abschiebelager

14-tägiger Infostand des Bündnis gegen Abschiebelager (BgA)

  • 2018 Hitzewelle in Deutschland
  • 2019 Hitzewellen in Deutschland: „BgA fordert Hitzeplan von der Regierung“
  • 2022 Hitze ohne Ende in Deutschland

Die Menschen, die heute zur Kundgebung kommen, lassen sich auch von der Hitze nicht abschrecken. Denn für einige ist es im Abschiebelager noch heißer. Am schlimmsten ist es nach wie vor in den Containern. Nach wie vor gibt es keine Ventilatoren – nach wie vor ignoriert die Regierung die Hitze. Es wird berichtet, dass die Container „nur“ für die Quarantäne für neuangekommene Geflüchtete genutzt werden. Das ändert aber nichts an der unerträglichen Hitze! Und auch Kinder sind darin untergebracht!

Für andere Geflüchtete ist ihre Situation so bedrohlich, dass sie die Hitze nicht wahrnehmen. Verschiedene Dublinabschiebungen stehen im Raum, die Menschen können auch deshalb nicht mehr schlafen und sind vor Angst schwer krank geworden.

Auch Geflüchtete von der GU Dieselstraße kommen zur Kundgebung und informieren sich über die aktuellen Bleiberechtsregelungen. Ob wirklich nur der 1. Januar 2022 als Stichtag nach 5 Jahren Aufenthalt in Deutschland gilt: ja. Wie sie es schaffen sollen, dann stattdessen 6 Jahre in Deutschland zu sein ohne abgeschoben worden zu sein. Diese Fragen schaffen große Unsicherheit. Zugleich wieder einmal die Frage, warum Menschen aus der Ukraine sofort dableiben können und arbeiten können und sie eben nicht.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert