Bericht vom 20.07.2022:
Einzelzimmer, jetzt sofort!

infostandsommer2017Es ist sehr heiß heute, deshalb kommen nicht so viele Menschen zur Kundgebung. Wir tauschen uns mit Frauen aus dem Teil des Ankerzentrums in der Guerickestraße über die Interviews beim BAMF aus. Sie berichten von der Essenssituation, dass sie in der Früh das Essen für den ganzen Tag bekommen. Der Unterschied zur Bajuwaren- und Zeißstraße ist, dass es zwar in jeder Etage kleine Küchen gibt, aber keinerlei Essensräume. D.h. sie müssen in den Räumen, in denen sie teils zu viert untergebracht sind, auch noch essen.

Insgesamt sagen alle, dass sie wissen, dass es zur Zeit überall heiß ist. Aber in ihren Zimmern, in denen mehrere Menschen miteinander leben müssen, ist es nahezu unmöglich, Luft hineinzubringen – auch nachts gibt es keine Abkühlung. Das Hitzeproblem besteht seit Beginn des Ankerzentrums und es wurden seitens der Regierung noch nie ernsthafte Anstrengungen unternommen, die Lage zu verbessern.

Wieder und wieder wiederholen wir die Forderung nach Einzelzimmern! Hinzu kommt, dass es neben der Hitze gerade eine Coronasommerwelle gibt. Effektiver Schutz hiervor kann nur in Einzelzimmern umgesetzt werden.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert