Bericht vom 06.07.2022:
Dublin und danach

infostandsommer2017Heute kommen sehr viele Menschen zur Kundgebung. Einige Geflüchtete sind noch ganz neu in Regensburg. Deshalb ist wieder der Austausch von allgemeinen Infos zum Ankerzentrum und das Interview beim BAMF wichtiges Gesprächsthema.

Ebenso beschäftigt die Geflüchteten die Dublinregelung und die Sorge wieder nach Griechenland oder Rumänien abgeschoben zu werden.

Ab und zu kommen zu den Kundgebungen auch Geflüchtete, die früher im Ankerzentrum kaserniert waren. Es ist jedes Mal eine große Freude Menschen zu sehen, die es geschafft haben, die Dublinfrist zu überstehen. Aber auch für sie sind die Kämpfe noch lange nicht vorbei. Denn ihre Asylanträge werden meist abgelehnt und ihre Klagen vor dem Verwaltungsgericht leider auch. Oft berichten uns das Menschen aus Äthiopien. Und dann wird es selbst mit bisheriger Arbeitsstelle sehr schwierig, eine Aufenthaltsverlängerung zu bekommen. Auch diese Geflüchteten verstehen nicht, warum sie komplett anders als ukrainische Geflüchtete behandelt werden.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert