Bericht vom 14.09.2022:
Austausch trotz Regenwetter

Infostand des Bündnis gegen AbschiebelagerHeute kamen wieder neue Gesichter an den Stand. Viele der Menschen haben Dublin-Fälle und berichten von schlimmen Erfahrungen in den Dublinländern.

Aktuell befinden sich viele Menschen aus Syrien, Äthiopien, der Ukraine oder dem Irak im Lager. Immer wieder gibt es Transfer nach Schwandorf oder andere Standorte.

Das Thema Erstanhörung und Dublin bilden den Schwerpunkt, aber auch der generelle Hinweis auf die Beratungsstellen und Anwält*innen sind wichtig.

Immer Mittwochs bietet die Refugee Law Clinic Beratung bei der Erstanhörung im Lager an.

Als uns der heftige Regen heute überraschte, waren gerade sehr viele Menschen am Stand. Manche von ihnen waren im Sommer in Belarus und fühlten sich an heftige Regengüsse in den Wäldern erinnert, als sie uns halfen den Pavillon vorm Davonfliegen abzuhalten.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert