Der Bund für Geistesfreiheit lädt herzlich ein zur Preisverleihung :
Freie Geister 2019 – Das Begräbnis der “bambule babys“

Am Samstag 30. November 19-21 Uhr in der „Alten Filmbühne“, Taubengässchen 2, 93047 Regensburg

bambule1Dieses Jahr verleiht der Bund für Geistesfreiheit (bfg) den Freien Geist an das Performancekollektiv bambule.babys. Diesen Preis hatte der bfg 2006 ins Leben gerufen, um Personen auszuzeichnen, die sich durch ihr gesellschaftliches oder politisches Engagement um freigeistiges Denken und humanistisches Handeln in Regensburg und Region verdient gemacht haben.

In Regensburg sind die bambule.babys 2018 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden durch den um ihre Performance my home is not my home entstandenen Kunstskandal. In der Performance hatten die bambule.babys religiöse Symboliken seziert, das stieß unter anderem dem Kulturamt Regensburg und der Katholischen Kirche unangenehm auf und führte zur Zensur von Kunst.

Anlässlich der Preisverleihung inszenieren die bambule.babys ihr performatives Begräbnis in Regensburg. Anna Valeska Pohl, studierte Philosophin und Kopf der bambule.babys, beschreibt das Begräbnis als einen ‘Akt der Wundreiningung geschundener Körper. Als mahnende Erinnerung. Als Punk, als holy trash, als Taboo. Auch wenn wir in Regensburg schon für tot erklärt wurden, sind wir bereit für die Auferstehung’.

Laut Puls, Bayerischer Rundfunk ist Pohl eine von fünf KünstlerInnen aus Bayern, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte. In Regensburg sind die kritischen, queerfeministischen Arbeiten der bambule.babys jedoch nach wie vor nicht willkommen. Dies obwohl ihre vom Kulturamt Regensburg als ‘zu kontrovers’ abgelehnte Performance Baby Paradise von The Guardian als ‘must-see show’ gelobt wurde und mit 5 von 5 möglichen Sternen ausgezeichnet wurde.

Momentan pendeln die bambule.babys zwischen internationalen Festivals, Berlin und Regensburg. Aktuell befindet sich ihr Kurzfilm Sister Games in Postproduktion, eine coming-of-age Geschichte angesiedelt im Milieu zweier Prostituierter. Denen eine Stimme geben, die keine Stimme haben, den Ausgegrenzten, den Verachteten, den Marginalisierten unseres patriarchal-kapitalistischen Systems – das ist nach wie vor die Mission der bambule.babys.

Die Preisverleihung “Freie Geister 2019” mit Live-Performance “Das Begräbnis der bambule.babys” und aktuellen Video-Arbeiten findet am Samstag, 30.11.2019 pünktlich von 19.30-21.00h in der Alten Filmbühne, Taubengässchen 2 statt.

Anlässlich der Beerdigung gilt ein spezieller Dresscode: pink.
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19:30, Ende: 21:00
Veranstalter: Bund für Geistesfreiheit mit bambule.babys

www.bfg-regensburg.de
www.bambule-babys.de


Hinweis: Letztes Jahr wurde unser Bündnispartner “ueTheater” mit dem Preis “Freier Geist 2018” ausgezeichnet.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert